Investment: Portfolio with 6 properties

NEWS

Centerscape is a leading investor, developer, owner and manager of grocery-anchored neighborhood shopping centers, with a presence in every major market in Germany, Poland and the Czech Republic.

Investment: Portfolio with 6 properties

Centerscape acquired a retail portfolio of six neighborhood shopping centers in Bremerhaven, Friedberg (Hessen), Leverkusen, Oer-Erkenschwick, Stadtbergen and Wesel. Anchor tenants are EDEKA, Netto, PENNY and tegut. The portfolio generates an annual rent of almost €2M on over 13,000 sq m rental area. The weighted average remaining lease term is over 8 years.

The largest property, Bremerhaven, consist of a 24-hr active-Discount market and a Lidl market. The active-Discount market, a format by the EDEKA Group, is currently being refurbished by the tenant, which is supported by Centerscape.
The market in Wesel is run by EDEKA Komp and was nominated for the “SUPERMARKET OF THE YEAR 2011” by the magazine Lebensmittelpraxis.

We have not only purchased modern retail properties but also ensured the collaboration with strong retailers. In order to make sure the properties will perform in the long-run, we already start our co-operation with the tenants during the due diligence phase. For Bremerhaven, we identified the tenant’s needs and considered them in our business plan.

The shopping center in Stadtbergen stands out through its excellent location in a densely populated neighbourhood. The PENNY-anchored center is well accessible for pedestrians and cars.

Today, Centerscape has a portfolio volume of €240M and is planning to invest further in grocery-anchored shopping centers. We would like to double our portfolio in this sector. In order to facilitate such growth, our team in Frankfurt focuses on portfolio investments and the office in Nuremberg specialises on development investments (forwad fundings). But we also continue buying existing single properties.
Share by:

Investment: Portfolio mit 6 Objekten

NEWS

Centerscape ist ein führender Investor und Eigentümer von Nahversorgungs-Einkaufszentren in Deutschland, Polen und Tschechien.

Investment: Portfolio mit 6 Objekten

Centerscape hat ein Einzelhandelsportfolio aus sechs bestehenden Nahversorgungs-Einkaufszentren in den Städten Bremerhaven, Friedberg (Hessen), Leverkusen, Oer-Erkenschwick, Stadtbergen und Wesel erworben.

Zu den Ankermietern gehören EDEKA, Netto, PENNY und tegut. Insgesamt werden mit dem Portfolio auf über 13.800 qm Mietfläche knapp 2 Mio. € jährliche Mieteinnahmen erwirtschaftet und es verbleibt eine durchschnittliche Festmietlaufzeit von mehr als acht Jahren.

Die größte Liegenschaft in Bremerhaven, besteht aus einem 24h aktiv-Discount Markt und einem Lidl Markt, die direkt am Hafen gelegen sind. Der aktiv-Discount der EDEKA Gruppe wird derzeit durch umfangreiche Reinvestitionen des Mieters modernisiert, die von Centerscape unterstützt werden.
Der Markt in Wesel wird von EDEKA Komp betrieben und wurde zuletzt von der Fachzeitschrift Lebensmittelpraxis zum “SUPERMARKT DES JAHRES 2011” nominiert.

Wir haben mit diesem Ankauf nicht nur moderne Einzelhandels- immobilien in den besten Lagen akquiriert, sondern auch die Zusammenarbeit mit starken Mietern gesichert. Unsere Kooperation mit den Mietern beginnt bereits in der Due Diligence Phase, damit wir gewährleisten können, dass der Standort langfristig funktioniert. Somit haben wir auch in Bremerhaven schon vor Ankauf die Bedürfnisse des Mieters erkannt und im Business Plan mit berücksichtigt.

Auch das Fachmarktzentrum in Stadtbergen zeichnet sich durch eine hervorragende Lage in dicht besiedelter Wohngegend aus, daher ist das PENNY-geankerte FMZ nicht nur mit dem Auto, sondern auch fußläufig sehr gut erreichbar.

Centerscape hat damit ein Portfoliovolumen von 240 Mio. € und wird auch weiterhin im Bereich der Nahversorgungszentren investieren. Wir sind bereit unser Portfolio in diesem Segment zu verdoppeln. Um dieses Wachstum zu ermöglichen, verfolgt unser Team in Frankfurt insbesondere Portfolio Ankäufe. In unserem Nürnberger Büro haben wir Fachleute, die vor allem in Projektentwicklungen, sogenannte Forward Fundings investieren. Aber wir setzen auch nach wie vor auf Einzelankäufe von Bestandsimmobilien.
Share by: